Kulturforum Vilsbiburg e.V.

Herzlich Willkommen und schön, dass Sie Ihren Weg auf diese Seiten voller Kultur gefunden haben! Wir sind das Kulturforum Vilsbiburg: eine Gruppe von Kultur-Liebhabenden, die sich dem kulturellen Leben in Vilsbiburg und Umgebung verschrieben haben und Kultur in all ihren Facetten fördern und erlebbar machen.

Seit 2009 setzen wir uns als gemeinnütziger Verein dafür ein, dass Kultur und Vilsbiburg eng zusammengehören: Seit nunmehr 13 Jahren planen und organisieren wir kulturelle Veranstaltungen wie etwa Konzerte aller musikalischen Genres und Ausstellungen im Bereich der bildenden Künste.

Es geht uns dabei vor allem um eines: Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform für ihre Talente und Künste zu schaffen und sie für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort erlebbar zu machen. Dabei gibt es für uns keine Grenzen: Wir wollen jungen Künstlerinnen und Künstlern genauso eine Bühne bieten wie den „alten“ bekannten Hasen. Wir wollen die viele tolle Kultur aus unserer unmittelbaren Region zeigen und uns genauso auch von internationalen Klängen begeistern lassen.

Im Herzen der Arbeit unseres Kulturforums steht ein ganz besonderes Spektakel, dass alljährlich zu Pfingsten genau diese bunte Vielfalt abbildet: das Mitanand“. Das Musik- und Kunstfestival ist mittlerweile zu einer festen Institution der Kulturszene in Vilsbiburg geworden und auch weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

Aber auch jenseits dieses fixen Termins im Jahr wird es mit uns nicht langweilig: Wir veranstalten Konzertreihen mit Jazz-, Folk- und Soulmusik und vielen weiteren Musikrichtungen und sorgen so ganzjährig für ein breites und abwechslungsreiches Musikangebot.

Im Corona-Jahr 2021 mussten wir da schon kreativ werden: In Form eines Biergartenfestivals unter freiem Himmel konnten wir die kulturelle Fahne auch in schwierigen Zeiten hoch halten!

Neben der Musik verstehen wir uns als Kulturforum auch als Förderer der Bildenden Künste und veranstalteten bereits zahlreiche Ausstellungen und Symposien, deren Werke aus Holz, Keramik, Ton und Textil zum Teil im Stadtgebiet integriert sind.

Mitglied werden