Mitanand 2022 (Jubiläumsmitanand)

Das Mitanand am Stadtplatz

Mitanand 2022

Jubiläumsmitanand (zwei Jahr später verschoben durch Corona).

Es war einfach wunderbar, dass nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein Mitanand stattfinden konnte. Viele der Bands, die 2020 aufgetreten wären, hatten uns nicht im Stich gelassen und waren dann 2022 dabei.

Eröffnet wurde das Mitanand um 18.00 Uhr. Wunderschöne Klänge, mit einer facettenreichen Frontfrau Kathrin Schottenloher, präsentierte uns das Köll/Amannsberger Quartett. Ein stimmiges Opening leider bei Regen.

Positive Energie und ein charismatischer Sänger von THE MAGIC MUMBLE JUMBLE vertrieben die Regenwolken und der Festivalfreitag ließ die Zuhörer mit guter Laune nach Hause gehen.

Der Samstagvormittag spielten die Prima Stadtmusikanten einem wundervollen Jazz-Mix.

Die Musikschule Vilsbiburg begeisterte am späten Nachmittag durch zwei Formationen Crash! Boom! Band! und Percussemble Drumkey.

Das Abendprogramm startete mit Bluegrass, Folk, dargeboten durch Johnny & the Yooahoos.

Zu späterer Stunde, der Stadtplatz war so voll, wie noch nie. Ein traumhafter Sommerabend wurde durch Jamaram und Jah Chango zum Feierabend. Tanzen war angesagt. 

Mit Diskjockey Conny wurde noch eine Stunde weiter gefeiert und getanzt.

Der Mitanand-Sonntag begann mit wunderschön relaxter Blasmusik, dargeboten durch den Veld´ener Blechhaufa.

Dazu präsentierten sich unsere Gastronomen in Höchstform (wie natürlich über die ganze Laufzeit des Mitanands).

Am Nachmittag war der Mitanand-Gedanke wieder sehr präsent. Die Forensikband (Pfleger und Betreute) alle auf einer Bühne. Vor der Bühne tanzten viele Inklusive-Mitanand-Besucher. Einfach wunderbar.

Bei Hall + Winhard war dann die Weite der Prärie greifbar. Die Musik verband Alpenländisches mit Americana-Musik.

Eine unserer ältesten Bands im Landkreis gaben dann am Spätnachmittag ihre Visitenkarte ab. Nameless, was für eine tolle Performance.

Leider konnte das Konzert nicht bis zum Schluss durchgeführt werden.

Ein Unwetter zog auf und das Mitanand musste aus Sicherheitsgründen für den Rest der Veranstaltung abgesagt werden. Einmalig in der Geschichte des Mitanands, eine Absage hat es bis jetzt noch nie gegeben. Für alle Bands, die vom Unwetter betroffen waren oder gar nicht die Möglichkeit zum Auftritt hatten, gibt es beim Mitanand 2023 eine Neuauflage (Unwetter reloaded). 

Abgerundet wurde das Mitanand 2023 durch lustige Aufführungen des Theaterbrettls und eine Kunstausstellung von Lena Schäfer.

Bilder Kulturforum + David Schreck

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.