Sommer 2011

Im Sommer 2011 ging das Kulturforum Vilsbiburg mit zwei Veranstaltungen an den Start.

Das Mitanand am Stadtplatz und der Kultursommer am Berg

Mitanand 2011

Mitanand, so lautet das Motto am Pfingstwochenende am Stadtplatz vom 10.-12 Juni 2011.

Das Kulturforum hatte ein Programm zusammengestellt, das keine kulturellen Wünsche offen läßt.

Am Freitag wurde die Veranstaltung offiziell um 18 Uhr eröffnet. Das Akkordeon-Ensemble der Musikschule, Quadro Tango, School of Rock, Spok und Farewell to Sorrow sorgten bis 24 Uhr für Stimmung auf dem Stadtplatz.

Am Samstag wurden die Besucher bereits beim Wochenmarkt musikalisch unterhalten. Die Vilsbiburger Stubnmusik spuite auf. Zum Frühschoppen lud anschließend der Musikverein und am Nachmittag traten die Drum Kids, Guitar unplugged sowie Wank und Winkl auf. Um 17 Uhr begann die Kunstauktion, bei der schöne Bilder versteigert wurden. Der Erlös kam der Kultur in Vilsbiburg zu Gute.

Das Abendprogramm bestritten die Evergreens, Datusch und als Hauptact ab 21 Uhr die Kultband Schariwari. Die bayerischen Songpoeten begeistern ihre Fans mit einem glasklaren Sound und einem abwechslungsreichen Programm.

Auch am Sonntag war noch lange nicht Schluss. Der Trachtenverein d‘Almer Vilsbiburg luden zu bayerischer Musik und Tanz ein, alevitische Musik und SAZ der Muslimgemeinde rundeten den Nachmittag ab. Um 16 Uhr werden die Ergebnisse des Bildhauersymposiums präsentiert. Krönender Abschluss sind Tower Brass und Salsa der oberpfälzer Art mit Los dos y Companeros. Sie verstanden es einfach, gute Laune zu verbreiten. Mitreißende Salsa Rhythmen, gepaart mit witzigen Oberpfälzer Texten – mal was anderes.

Am Sonntag gab es auch noch ein Picknick für alle Vilsbiburger. Jeder brachte seine Sitzgelegenheit sowie Kaffee und Kuchen oder Brotzeiten selber mit. Der Stadtplatz wirdzum Großraum-Open-Air-Cafe. Er war schließlich nicht nur für die Autos da, sondern für alle. Dieses Picknick wurde in den darauf folgenden Jahren immer wieder veranstaltet.

Im Rahmen des Mitanand und des Kultursommers fand das Holzbildhauersymposium mit den international bekannten Künstlern Peter Frisch, Michal Lauss und Örni Poschmann statt. Sie fertigten vom 6. bis 14. Juni an der Vils auf dem Platz hinter dem Rathaus große Holzskulpturen, die anschließend im Stadtraum von Vilsbiburg dauerhaft ausgestellt wurden.

Es bestand die Möglichkeit während des Symposiums den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu sehen, sie näher kennenzulernen und sich mit zeitgenössischer Holzbildhauerei auseinanderzusetzen.

Als Ansprechpartner stand der Vorsitzende des BBK Niederbayern und Leiter des Symposiums Hubert Huber zur Verfügung.

Kultursommer am Berg vom 8. bis 24. Juli 2011

Die erste Veranstaltung am Berg war ein Freilichttheater: der Glöckner von Notre Dame. Es wurde an sechs Terminen aufgeführt. Großes Theater gespielt vom Theaterverein Trauterfing.

Weiter ging es mit der Chorgemeinschaft Vilsbiburg, die mit einem grandiosen Werk von Friedrich Händel „Judas Maccabäus“ begeisterten.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt vom Akkordeonorchester und Joy + Salterion.

Chor und Orchester gaben zum Abschluss ihrer beiden Auftritte eine gemeinsame Kostprobe Ihres musikalischen Könnens.

Auch für Kinder war natürlich etwas geboten. Die Kuh, die wollt in Kino gehen. Die Live-Musik der Sternschnuppe-Band und das pfiffige Ensemble des Lustspielhauses München machten dieses Muhsical zu einem kuhlen Erlebnis für die ganze Familie.