Mitanand Kunst 2023

Samstag 27. Mai, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag 28. Mai, 11:00-18:00 Uhr
VHS-Saal

Eröffnung: Samstag 27. Mai 2023, 10:00 Uhr
Einführung: Barbara Gahabka

Kunstausstellung Peter Pfitzner

Zeit, Durchbruch und Licht

In den Arbeiten des in Vilsbiburg arbeitenden Künstlers Peter S. Pfitzner sind Begriffe wie diese auf besondere Weise sichtbar. Durch unterschiedlichste schwarze Schichten hindurch kratzt er sich bis auf die Oberfläche des Materials. Im richtigen Licht kommen Kupfer und Silberspiegel zum Vorschein. Seine großformatigen Bilder zeigen Landschaften, unberührt durch den Menschen.

Der gebürtige Allgäuer begann seine künstlerische Ausbildung in der Holzbildhauerei in Oberammergau, die er als Holzbildhauergesellebeendete, bevor er nach München an die Kunstakademie ging. Dort, unter Robert Jacobsen (Bildhauerei) fand er zu einer starken mit räumlichen geprägter Malerei und Formensprache. Selbst wenn einige Motive von einer technischen Welt erzählen, haben sie den Charakter des Organischen. Städte und Häfen sehen auf Pfitzners Bildern aus wie Pilze oder Zellgewebe, die in einem Gleichgewicht stehen.

Peter Pfitzners Bilderwelt ist der Spiegel des Wesens eines Künstlers zu dessen Werk nichts hinzuzufügen ist.

http://www.pfitznerpeter.de